Der Schützenverein Pfaffenhofen wurde im Jahr 1921 geründet. Geschossen wurde in der Gaststätte Seitz auf einem Schießstand von Nebenzimmer über Küche zur Waschküche. Im Jahr 1925 wurde in Pfaffenhofen das Gauschießen des "Oberen Rothtalgaues 58" durchgeführt. Ein Jahr später wurde der "Unterrothtalgau" gegründet dem wir von nun an angehörten. Die Vereinsaktivitäten lebten nun auf, bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges, Erst im Jahre 1952 war es in Pfaffenhofen wieder möglich, den Schießbetrieb weiterzuführen. Am 01. Januar 1953 trat der Verrein in den BSSB ein. Im Jahre 1958 wurde eine eigene Fahne angeschafft.

Der Schützenverein Holzheim übernahm damals die Patenschaft. An dem Abend der Einweihung zog jedoch ein Gewittersturm übers Land, der das komplette Zeltdach abdeckte. Hier war der Zusammenhalt der Schützenfamilie wieder gefordert. Innerhalb kürzester Zeit war es durch den Einsatz aller Schützen aber trotztdem möglich, den Festakt mit Verspätung zu beginnen.

Im Jahre 1960 nahm der Schützenverein das 1. Mal am Oktoberfest in München teil. Der Verein wuchs stetig an, sodass der Platz in der Gaststätte Seitz bald nicht mehr ausreichte. Der Verein zog 1963 in die "Äußere Taverne" um. Im Jahre 1974 wurde das erste Marktpokalschießen ausgetragen. Dieser Brauch wird auch heute noch von allen Schützenvereinen im Markt gepflegt und mit Begeisterung hochgehalten.

Langsam kam der Wunsch auf, ein eigenes Schützenheim zu bauen. Die Planungen begannen im Jahr 1989. Der Spatenstich fand am 19/04/1991 statt. Bereits ein Jahr später veranstaltete der Schützenverein am 23/10/1992 ein Eröffnungsschießen im eigenen Heim. 1993 fand dann die feierliche Einweihung des Heimes mit insgesamt 16 LG und 16 LP Ständen statt.

Der Schützenverein ist aber inzwischen viel mehr als nur das gemeinsame sportliche Schießen . Regelmäßig werden Fahrradtouren unternommen, oder wir nehmen an Schützenumzügen in der Umgebung teil. Gemeinsame Ausflüge und Grillfeste gehören auch in das Vereinsleben.